Themenzimmer – Spaß im Kinderzimmer

Share on Facebook

Aliens, Rennautos, Drachen, Piraten, Prinzen und Prinzessinnen. Kinder haben viel Fantasie und tauchen gerne in ihre Traumwelten ab. Machen Sie ihrem Kind eine Freude und gestalten Sie ein Themenzimmer mit ganz viel Spaß. Wir haben tolle Tipps, wie die Themenwelten mit Leichtigkeit zu einem vollen Erfolg werden.

 

Es gibt viele Tricks, wie man ein Kinderzimmer aufpeppen und zu einem ganz tollen Motto-Kinderzimmer machen kann. Man kann klein anfangen mit einzelnen, kleinen Wohnaccessoires wie Kissen oder Teppichen oder aufs Ganze gehen mit einem thematisch passenden Kinderbett oder Kleiderschrank. Wie immer ist es eine Frage des Budgets – und der Vorlieben der Kleinen. Wechselt ihr Kind öfter mal seine Lieblingsfarbe oder sein Hobby, dann ist es besser die Möbel und Wandfarben möglichst neutral zu halten und durch einzelne Details den richtigen Look fürs Themenzimmer zu schaffen. Ansonsten gilt: Erlaubt ist, was gefällt.

 

Themenzimmer: Möbel und Accessoires

Themenkinderzimmer unterstützen ein Kind dabei, in seine eigene eine Spiele- und Traumwelt eintauchen und sich rundum wohlfühlen zu können. Passende Möbel und Dekorationen nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder fördern die Fantasie und die Entwicklung der Kleinen. Denn sie dürfen ihre eigenen Vorstellungen ausleben und selber bestimmen, wie ihr eigenes Reich aussehen soll. Statt Mainstream bieten die speziellen Kinderzimmereinrichtungen jede Menge eigenen Stil und zeigen Charakter. So macht das Spielen doppelt so viel Spaß und fördert gleichzeitig die Entwicklung. Denken nur daran, das Auge nicht zu überfordern und nicht komplett alles mit einem Motiv zu überhäufen. Sonst wird das Kinderzimmer als Themenzimmer für Ihren Sprössling schnell uninteressant und die Fantasie eher gebremst.

 

Themenzimmer: Funktionen und Sicherheit

Wer ein Kinderzimmer gestalten will, sollte unbedingt wissen, welche Funktionen das Zimmer – ganz unabhängig vom jeweiligen Motto – erfüllen soll. Die Zonen für Schlafen, Spielen, Entspannen und Lernen sollten deutlich voneinander geschieden werden, um dem Kind den passenden Rahmen für die jeweiligen Aktivitäten zu bieten. Das kann man erreichen, indem man entsprechende Markierungen oder Farbfelder auf Boden und Wände anbringt. Wichtig ist außerdem das Thema Sicherheit. Scharfe Kanten und Ecken sollten vermieden werden. Am besten nur sicherheitsgeprüfte Möbel und Wohnaccessoires einsetzen. Und auch beim Thema DIY immer an die relevanten Sicherheitsaspekte denken. Nur unbedenkliche Farben und Materialien verwenden.

 

Sitzsack Pirat - Bezug aus 100% Baumwolle Piratenbett Crazy Shark - Rot/Braun Schatzkiste Pirat - Fichte massiv
 Sitzsack Pirat  Piratenbett Crazy Shark – Rot/Braun  Schatzkiste Pirat – Fichte massiv

 

Themenzimmer: Piraten

Es gibt kaum einen Jungen, der sich nicht als wilder Freibeuter verkleidet, in seinen Träumen über die Weltmeere schippert, um Schiffe zu entern. Wer ein Piraten-Kinderzimmer gestalten will, findet in den Online-Shops eine tolle Auswahl an kindgerechten Einrichtungen, die perfekt zum Thema passen. Ein Bett in Form eines Piratenschiffes ist beispielsweise ein toller Hingucker im Kinderzimmer. Auch eine echte Schatztruhe sollte nicht fehlen und ist außerdem eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit. Typische Farben für das Piraten-Motto sind Blau, Rot, Weiß, braun und Schwarz. Typische Elemente sind zum Beispiel Anker, Totenkopf oder Steuerrad. So wird aus einem einfachen Kinderzimmer schnell ein ganz individuelles Piratenzimmer, in dem sich die Kleinen rundum wohl fühlen können.

 

Kinderbettwäsche Prinzessin Annelie Einzelbett Prinzessin Karolin - Fichte massiv - Weiß/Rosa lasiert Glasbild Spruch: Prinzessin - Glas - Rosa
 Kinderbettwäsche Prinzessin Annelie  Einzelbett Prinzessin Karolin  Glasbild Spruch: Prinzessin – Glas – Rosa

 

Themenzimmer: Prinzessin

Das Prinzessinnen-Thema ist ein Dauerbrenner bei kleinen Mädchen. Und auch für sie gibt es spezielle Einrichtungsserien mit runden, verspielten Formen, die ganz auf den zarten Prinzessinnenstil ausgerichtet sind. Die typischen Farben? Ganz klar: Rosa, Pink, Rot und Violett. Die kann man als Basisfarben verwenden oder lieber nur als Akzentfarben einsetzen, während der Rest des Zimmers – Wandflächen oder größere Möbel – in einer hellen, zarten Farbe wie Weiß oder Pastellfarben gehalten ist. Das ist vor allem in kleinen Kinderzimmern von Vorteil, da helle Farben Räume größer erscheinen lassen. Und die typischen Elemente? Ganz klar: Krönchen und Blümchenmuster. Also auch goldene oder silberne Accessoires und florale Muster verwenden. So entsteht ein ganz persönliches Königreich für die Prinzessin.

mehr zum Thema:

Kinderzimmer gestalten im Fußball-Look

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden:

Auch zukünftig als Erster über neue Produkte, Angebote von deinem IKEA-Store um die Ecke und wichtige Tipps informiert sein!
Jetzt zu unserem Newsletter anmelden:

Linkempfehlungen:
Das IKEA Möbel Forum

Besucherkommetare zu Themenzimmer – Spaß im Kinderzimmer

Bitte loggen Sie sich über einer der folgende Netzwerke ein, um einen Kommentar zu schreiben:

Ihre Frage oder Ihr Kommentar