Stauraumwunder: Sideboards und Kommoden

Share on Facebook

Sideboards und Kommoden haben zwei Vorteile: Sie schaffen mit ihrem Stauraum ein aufgeräumtes Ambiente im Zuhause und ihre Oberflächen lassen sich gut als Ablagefläche oder Dekorationsfläche nutzen. So lässt es sich zuhause schön und einfach entspannen. Wir stellen die Stauraumwunder vor.

 

Sideboards und Kommoden fürs Zuhause

Platz kann man in den eigenen vier Wänden nie genug haben und für jeden Bedarf gibt es ein anderes, passendes Möbel. Klassischerweise steht eine Kommode im Schlafzimmer oder in der Diele und ein Sideboard im Wohnzimmer oder im Arbeitszimmer. Doch tatsächlich ist der Einsatz von Sideboards und Kommoden in allen Räumen des Zuhauses empfehlenswert, denn die Stauraumwunder lassen die Unordnung in den Schubladen und hinter den Schranktüren schnell und einfach verschwinden. Zudem lassen sich auf ihren Oberflächen besonders schöne Dekorationen aus Fotorahmen, Vasen und Tischlampen arrangieren. Und Sideboards und Kommoden unterstreichen den persönlichen Einrichtungsgeschmack und können wesentlich zu einem harmonischen Look der Inneneinrichtung beitragen.

 

TYSSEDAL Kommode mit 6 Schubladen, weiß Sideboard Manchester II - Akazie massiv/Metall HEMNES Sideboard, schwarzbraun
 TYSSEDAL
Kommode mit 6 Schubladen, weiß
 Sideboard Manchester II –
Akazie massiv/Metall
 HEMNES
Sideboard, schwarzbraun

 

Sideboard Bess II - Eiche teilmassiv – Schwarz MATRIX Kommode mit 2 Türen Sideboard Noah - Eiche massiv/Edelstahl, gebürstet
 Sideboard Bess II –
Eiche teilmassiv – Schwarz
 MATRIX
Kommode mit 2 Türen
 Sideboard Noah –
Eiche massiv/Edelstahl, gebürstet

 

Das Sideboard

Ein Sideboard ist ein Schrankmöbel mit Scharniertüren oder Schiebetüren, das oftmals auch mit Einlegeböden aus Glas oder Holz ausgestattet ist. Hinter den Türen bietet eine Menge Stauraum, sodass es leicht fällt Ordnung zu halten und damit besser zu entspannen. Die Oberflächen können als Anrichte im Esszimmer, als Hausbar im Lesezimmer oder als Präsentationsfläche für Familienfotos im Wohnzimmer verwendet werden. Außerdem kann ein langes Sideboard eine kurze Wand optisch strecken und damit die Raumwirkung gezielt beeinflussen.

 

Die Formen des Sideboards sind vielfältig, sodass für jeden Einsatzzweck das richtige Sideboard gefunden werden kann. Sie reichen vom sehr niedrigen Lowboard über das typische Sideboard bis zum hohen Highboard. Ein niedriges Lowboard eignet sich beispielsweise hervorragend als TV- oder Multimedia-Möbel. Das klassische Sideboard wertet eine Sitzgruppe im Wohnzimmer zusätzlich auf. Und das hohe Highboard besitzt meist Glaselemente in den Türen, wodurch der Inhalt besonders gut zur Geltung kommt – ähnlich wie bei Vitrinen.

 

Als Materialien für Sideboards kommen Holz, Metall und Kunststoffe infrage. Gute Sideboards überzeugen durch die Verwendung von hochwertigen Materialien sowie den Einsatz von Zusatzfunktionen. So besitzen einige Sideboards Türen, die sich auf leichten Drück öffnen, oder sind mit kleine Schubkästen für Kleinigkeiten ausgestattet. Typischerweise stehen Sideboards auf Füßen, Sockeln, Kufen oder Rollen. Doch es geht auch ganz ohne Füße. Als Schwebeboards verleihen sie dem Raum eine leichte, luftige Atmosphäre.

 

CABOTT COVE Kommode mit 4 Schubladen RUBY RED Kommode TRYSIL Kommode mit 3 Schubladen, weiß, hellgrau
 CABOTT COVE
Kommode mit 4 Schubladen
 RUBY RED
Kommode
 TRYSIL Kommode mit
3 Schubladen, weiß, hellgrau

 

Sideboard Daytona II - Hochglanz Weiß BJURSTA Sideboard, Birkenfurnier RIVET Kommode mit 12 Schubladen
 Sideboard Daytona II –
Hochglanz Weiß
 BJURSTA
Sideboard, Birkenfurnier
 RIVET
Kommode mit 12 Schubladen

 

Die Kommode

Eine Kommode ist ein Schrankmöbel mit Schubladen. Ihren Namen verdankt sie der Tatsache, dass sie im Gegensatz zu Truhen viel praktischer und bequemer (franz.: commode) ist. Kommoden bieten in ihren Schubladen ausreichenden Stauraum für alle Dinge des Alltags, die man von oben leicht überblicken und ordnen kann. Außerdem eignen sich ihre Ablageflächen als tolle Präsentationsflächen für Wohndekorationen, die man zu kunstvollen Arrangements zusammenstellen kann.

 

Kommoden gibt es in vielfältigen Formen, Farben und Materialien – von schmal bis breit, von niedrig bis hoch, von einfach bis raffiniert. Im Kinderzimmer lassen sich in einer Kommode Spielzeuge und Kinderkleidung einfach verstauen. Im Schlafzimmer finden Wäsche und Kleidung, die nicht im Kleiderschrank verstaut werden, ausreichend Platz in einer Kommode. Wenn man die Ablagefläche dann noch mit einem Spiegel ausstattet, wird ein toller Frisier- oder Schminktisch daraus.

 

Die klassischen Kommoden stehen auf Füßen und sind in ihrer Form geschwungen. Moderne Varianten sind geradlinig und stehen auf Sockeln, Kufen oder Rollen. Als Materialien kommen Holz, Metall und Kunststoffe infrage. Gute Kommoden überzeugen durch die Verwendung von hochwertigen Materialien sowie den Einsatz von raffinierten Schließmechaniken. So bieten einige Kommoden Schubladen, die sich auf leichten Drück öffnen, praktische Einsätze mit Fach für Kleinigkeiten haben und justierbare Schubladenführungen für geräuscharmes Schließen.

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden:

Auch zukünftig als Erster über neue Produkte, Angebote von deinem IKEA-Store um die Ecke und wichtige Tipps informiert sein!
Jetzt zu unserem Newsletter anmelden:

Linkempfehlungen:
Das IKEA Möbel Forum

Besucherkommetare zu Stauraumwunder: Sideboards und Kommoden

Bitte loggen Sie sich über einer der folgende Netzwerke ein, um einen Kommentar zu schreiben:

Ihre Frage oder Ihr Kommentar