Schlafzimmer im Landhausstil

Share on Facebook

Besonders beliebt ist der Landhausstil, denn er erinnert an ein freies und sorgenloses Landleben. Mit den richtigen Möbeln und Wohnaccessoires lässt sich ein langweiliger Schlafraum in der Stadt in ein einladendes, helles und freundliches Schlafzimmer im Landhausstil verwandeln. Wir zeigen, wie es gelingt eine Oase der Ruhe im Landhauslook zu schaffen.

 

Schlafzimmer im Landhausstil

 

Schlafzimmer im Landhausstil – von romantisch bis rustikal

Wenn man von einem Schlafzimmer im Landhausstil spricht, dann sollte man wissen, dass es den einen Landhausstil gar nicht gibt. Die Varianten reichen von dem romantischen über den schwedischen bis hin zum rustikalen Landhausstil. Und natürlich gibt es auch Trendlooks wie Shabby Chic, bei dem der Used Look der Möbel ganz wichtig ist. Damit das Schlafzimmer harmonisch wirkt, sollte möglichst nur eine Richtung des Landhauslooks ausgesucht und umgesetzt werden.

 Bett Madera 160x200 cm Bett Zembra Beige 140x200 cm  Bett Tosca 140x200 cm
 Bett Madera 160×200 cm Bett Zembra Beige 140×200 cm  Bett Tosca 140×200 cm

 

Das Bett – großzügig und gemütlich

In einem Schlafzimmer im Landhausstil darf ein großes Bett in der Mitte des Raumes nicht fehlen. Es lädt zum Entspannen, Lesen oder zum gemütlichen Frühstück im Bett ein. Wer den romantischen Landhausstil bevorzugt, wählt ein Massivholzbett, das hell lasiert oder lackiert wurde. Freunde des rustikalen Landhausstils entscheiden sich für ein naturbelassenes Bett aus Kiefern- oder Fichtenholz, das nur gewachst oder gebeizt ist. Für ein Schlafzimmer im Shabby Chic darf es aber auch mal ein rostiges Bett aus Metall oder verwittertem Naturholz sein.

 IKEA SNÄRJMÅRA Bettwäscheset, 2-teilig, Karo, grün  IKEA DORTHY Meterware, bunt IKEA SISSELA Bettwäscheset, 2-teilig
SNÄRJMÅRA Bettwäscheset, 2-teilig DORTHY Meterware, bunt  SISSELA Bettwäscheset, 2-teilig

 

Die Schränke – detailreich und groß

Kleiderschrank, Kommode und Nachttisch sind im Schlafzimmer im Landhausstil sollten auf das Bett abgestimmt sein. Die Möbel zeichnen sich zumeist durch kassettierte Oberflächen und raffinierte Details wie gedrechselte Füße aus. Die Beschläge, Griffe und Knöpfe sind zumeist aus Metall, das entweder nur poliert oder mit einer Patina überzogen wurden, um einen Used Look zu erzielen. Beim Shabby Chic sehen auch die Holzoberflächen der Möbel „used“ aus. Zusätzlichen Stauraum bieten zudem große Weidenkörbe, die das Gesamtbild abrunden.

Dielenschrank Ravello - Kiefer massiv - Antikweiß lasiert  Schrank Maison Grau  Garderobe Tosca
 Dielenschrank Ravello  Schrank Maison Grau  Garderobe Tosca

 

Die Dekorationen – floral oder kariert

Textilien und Dekorationen sollten Wärme und Behaglichkeit verbreiten. Ganz wichtig für einen romantischen Landhauslook sind viele Kissen, Tapeten und Gardinen mit feinen Blumenmustern und in hellen Pastelltönen. Wer das allerdings nicht so mag, der greift einfach auf gedeckte Farben in einem Karomuster zurück. Das entspricht dann eher einem nüchternen Schlafzimmer im Landhausstil. Diese Stilrichtung hat im Gegensatz zum romantischen Landhausstil nur wenige Schnitzereien auf den Möbeln, die sehr geradlinig sind.

IKEA BACKVIAL Tagesdecke  IKEA DORTHY Kissenbezug  URSULA Plaid, beige
 BACKVIAL Tagesdecke  DORTHY Kissenbezug URSULA Plaid, beige

 

Die Accessoires – individuell und antik

Für die Einrichtung eines Schlafzimmers im Landhauslook sind Flohmärkte und Antiquitätenläden wahren Fundgruben. Oftmals kann man tolle Einzelstücke wie nostalgische Nachttischlampen, Kunstfelle, Fundstücke aus Holz, antike Körbe, Hutschachteln oder Kästchen finden, die dem Schlafzimmer einen ganz persönlichen Touch geben. Aber nicht übertreiben, denn Zurückhaltung und Schlichtheit sind zwei wichtige Prinzipien des Landhauslooks.

Kommode Maison Kommode Lucia V - Kiefer massiv – Weiß Kommode Tosca
 Kommode Maison  Kommode Lucia V  Kommode Tosca

 

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden:

Auch zukünftig als Erster über neue Produkte, Angebote von deinem IKEA-Store um die Ecke und wichtige Tipps informiert sein!
Jetzt zu unserem Newsletter anmelden:

Linkempfehlungen:
Das IKEA Möbel Forum

Besucherkommetare zu Schlafzimmer im Landhausstil

Bitte loggen Sie sich über einer der folgende Netzwerke ein, um einen Kommentar zu schreiben:

Ihre Frage oder Ihr Kommentar