Babyzimmer einrichten mit IKEA und Co.

Share on Facebook

Wenn die Geburt eines Kindes ansteht, wird es Zeit sich Gedanken darum zu machen, wie man das Babyzimmer einrichten möchte. Neben der Auswahl der richtigen Farben und Motive spielen auch Sicherheit, Komfort und Geborgenheit eine wichtige Rolle bei der Einrichtung des Babyzimmers. 

 

Babyzimmer einrichten – Was braucht man?

Zur Ausstattung eines Babyzimmers gehört mehr als nur freundliche Farben, lustige Tiermotive oder kuschelige Accessoires auszuwählen. Wer ein Babyzimmer einrichten will, muss bedenken, dass hier viele Funktionen untergebracht werden müssen: Schlafen, Spielen und Babypflege. Daher sollte man sich für eine zugleich hübsche und praktische Einrichtung entscheiden. Bei der Auswahl der Babyzimmermöbel sollte man unbedingt auf hochwertige Materialien, eine erstklassige Verarbeitung und ausreichende Sicherheit der Möbel achten.

 

Gleichzeitig soll das Babyzimmer auch die Sinne des Kindes anregen und neugierig machen. Daher sind helle Wandfarben, bunte Tapeten und große Wandsticker gut, die die Aufmerksamkeit des Babys erregen. Auch genügend freie Bodenfläche ist wichtig, damit das Kind frei krabbeln und laufen kann. Dafür eignen sich vor allem Teppich oder Kork, die Trittgeräusche dämpfen und einen weichen Untergrund bieten.

 

Babybett Björn - Buche teilmassiv – Holzfarben Wiege Liebhabär (7-teilig) – Beige Komplettbett CONNY (inkl. Matratze & Textil-Set) - Kiefer massiv - weiß lackiert
Babybett Björn

Wiege Liebhabär (7-teilig) – Beige

Komplettbett CONNY

 

Stubenwagen, Kinderwiege, Gitterbett und Babybett

Am Anfang schlafen Babys noch sehr viel. Die meiste Zeit davon verbringen sie zunächst in der Kinderwiege und ab dem 6. Monat im Babybett. Wer ein Babyzimmer einrichten möchte, sollte das bedenken und sich für ein qualitativ hochwertiges Bett entscheiden, dass nicht nur komfortabel, sondern auch sicher ist. Abgerundete Ecken und Kanten und der richtige Abstand der Gitterstäbe (4,5 bis 6,5 Zentimeter) sind ein Muss. Besonders toll sind Babybetten, die verschiedene Liegehöhen erlauben, einen einfachen Einstieg ermöglichen und sich später in ein Junior- bzw. Kinderbett umbauen lassen. So kann das Kindermöbel einfach mitwachsen. Richtig geborgen fühlt sich das Kind mit einem Nestchen, das die harten Bettseiten polstert, und einem Betthimmel, der das Kind vor zu grellem Licht schützt.

 

IKEA HENSVIK Wickeltisch/Schrank, weiß Wickelkommode Shani -Kiefer massiv, natur lackiert IKEA SUNDVIK Wickeltisch/Kommode, weiß

HENSVIK
Wickeltisch/Schrank weiß

Wickelkommode Shani –
Kiefer massiv

SUNDVIK
Wickeltisch/Kommode weiß

 

Wickelbrett, Wickeltisch und Wickelkommode

Wer ein Babyzimmer einrichten möchte, weiß: Bei der Babypflege ist der Wickeltisch oder die Wickelkommode das wichtigste Möbelstück. Damit das Kind beim Wickeln und Anziehen sicher liegt, sollte man sich beim Einrichten des Babyzimmers für eine Wickelkommode mit Seitenschutz, Schubladen und Regalfächern entscheiden. So kann man alle notwendigen Utensilien wie Windeln, Babypuder und Babyspielzeug immer griffbereit platzieren und muss nicht den Blick vom Kind abwenden. Wichtig ist auch die richtige Höhe von 85 Zentimetern, damit man als Eltern sich nicht bücken oder strecken muss. Besonders praktisch sind Wickelkommoden, deren Wickelauflage abwischbar ist und das Wickelbrett sich abnehmen lässt. So kann man das Möbelstück später als Kommode für Kinderspielzeug oder Kleidung weiternutzen.

 

 Spiegelburg Mobile BabyGlück Spiegelburg Mein erstes Nachtlicht Babyglück  Käthe Kruse Puppenbaby Frottee Blau

Mobile “Babyglück”

Mein erstes Nachtlicht “Babyglück” Puppenbaby “Frottee”

 

Babyspielzeug und Babyspielsachen

Erst mit den richtigen Accessoires wird es im Babyzimmer richtig behaglich. So sorgen ein dimmbares Nachtlicht oder bunte Lichterketten für eine kuschelige Atmosphäre. Wer ein Babyzimmer einrichten möchte, sollte selbstverständlich auch immer an die Sicherheit denken. Daher sind nur Lampen und Leuchten zu empfehlen, die nicht zu heiß werden. LED-Lampen sind die richtige Wahl, denn sie werden bei Betrieb nur handwarm. Trost und Ablenkung in unruhigen Momenten gibt ein aufregendes Mobile mit lustigen Motiven. Alternativ bieten sich auch fröhliche Deckenbilder oder fluoreszierende Mond- und Sterne-Aufkleber an der Zimmerdecke an. Aber man sollte es nicht übertreiben. Zu viele Spielsachen können auch eine Reizüberflutung für ein Baby bedeuten, das dann mit Unruhe, Nervosität und Weinerlichkeit reagiert.

 

 IKEA BUSUNGE Kleiderschrank, hellrosa  Kleiderschrank Karlotta (2-türig) - Kiefer massiv/White Wash IKEA HENSVIK Kleiderschrank

BUSUNGE Kleiderschrank hellrosa

Kleiderschrank Karlotta (2-türig)

HENSVIK Kleiderschrank weiß

 

Kleiderschrank, Kommode und Aufbewahrungssysteme

Die ersten drei Lebensjahre eines Kindes sind durch ein sehr schnelles Wachstum gekennzeichnet. Schon innerhalb kürzester Zeit passt die Babykleidung nicht mehr und man wundert sich, wie groß das Kind geworden ist. Ein Tipp für alle, die ihr Babyzimmer einrichten: Für die vielen Strampelanzüge, Hosen, Pullover und Lätzchen ist ein schlichter, großer Kleiderschrank, der tief genug für Standardkleiderbügel für Erwachsene ist, die beste Aufbewahrungslösung. Denn so kann man den Kleiderschrank später auch fürs Kinder- und Jugendzimmer nutzen. Für die ersten ein bis zwei Jahre reicht allerdings auch eine Kommode vollkommen aus.

 

 IKEA GONATT Babybett  IKEA SUNDVIK Babybett, graubraun IKEA STUVA Babybett mit Schubfächern, grün
GONATT Babybett

SUNDVIK Babybett graubraun

STUVA Babybett mit Schubfächern

 

Babyzimmer einrichten – Was ist außerdem nützlich?

Wenn das Baby auch im Babyzimmer gefüttert wird, stellt man fürs Stillen oder Fläschchengeben einen gemütlichen Sessel oder Schaukelstuhl neben dem Fenster auf. So können Mutter und Kind völlig ungestört bleiben. Aber auch, um beispielsweise abends etwas vorzulesen, eignet sich eine Sitzgelegenheit für die Eltern. Ist das Kind größer, braucht man einen Kinderhochstuhl. Dieser wird jedoch besser am Küchen- oder Esstisch platziert, wo man schnell und einfach die Flächen abwischen kann. Kinder lieben es einfach mit ihrem Essen zu experimentieren. Spielspaß ist auch mit den richtigen Sitz- und Spielgelegenheiten garantiert, die man im Baby- bzw. Kinderzimmer aufstellen sollte, wenn das Kind groß genug dafür ist.

Die wichtigsten Begriffe zu Babyzimmer einrichten mit IKEA und Co.

, , , , , , , ,
Jetzt zu unserem Newsletter anmelden:

Auch zukünftig als Erster über neue Produkte, Angebote von deinem IKEA-Store um die Ecke und wichtige Tipps informiert sein!
Jetzt zu unserem Newsletter anmelden:

Linkempfehlungen:
Das IKEA Möbel Forum

Besucherkommetare zu Babyzimmer einrichten mit IKEA und Co.

Bitte loggen Sie sich über einer der folgende Netzwerke ein, um einen Kommentar zu schreiben:

Ihre Frage oder Ihr Kommentar