MALM Bettgestell

Share on Facebook

Erst seit wenigen Jahren erhältlich, hat sich das MALM Bettgestell schon heute zu einer Art modernem Klassiker entwickelt. Sein schlichtes Design und seine zahlreichen Varianten sind bei Jung und Alt sehr beliebt. Als Teil der MALM Serie stehen dem MALM Bettgestell erfolgreiche Produkte wie z. B. der MALM Ablagetisch oder die MALM Kommode zur Seite. Sie ergänzen das Bett optimal und sorgen für einen harmonischen und einheitlichen Look im Schlafzimmer. Sogar ins Arbeitszimmer hat es die Serie schon geschafft, denn von MALM gibt es auch passende Schreibtische.

MALM Bettgestell hoch mit 4 Schubkästen, schwarzbraun  IKEA MALM Bettgestell mit Aufbewahrung weiß  IKEA MALM Bettgestell niedrig, Birkenfurnier

MALM
Bettgestell mit 4 Schubkästen

MALM
Bettgestell mit Aufbewahrung weiß

MALM
Bettgestell niedrig Birkenfurnier

 

MALM Bettgestell – viele Varianten

Das MALM Bettgestell gibt es unterschiedlichen Varianten von 90 cm bis 180 cm Breite. Wer wenig Platz hat, ist mit dem Bettgestell mit Aufbewahrung oder dem hohen Bettgestell mit 4 Schubkästen gut beraten. Das MALM Bettgestell mit Aufbewahrung gibt es in den Breiten 140 cm, 160 cm und 180 cm, das hohe Bettgestell mit den 4 Schubkästen ist ebenfalls in diesen drei Breiten erhältlich.

 

Wer es luftiger mag und den Platz unter dem Bett nicht braucht, der kann die hohe oder niedrige Variante ohne Stauraum kaufen. Bereuen muss man das nicht, denn zumindest das hohe Bettgestell kann man mit zusätzlichen Bettkästen nachrüsten. Beide Varianten sind ebenfalls in den drei Breiten 140cm, 160 cm und 180 cm vorhanden. Das niedrige Bettgestell gibt es außerdem in der Breite 90 cm als Standard-Einzelbett.

 

Die Bettseiten des Malm Bettgestell sind verstellbar, sodass Matratzen mit unterschiedlicher Stärke verwendet werden und unterschiedliche Einstiegshöhen eingestellt werden können. Gerade für ältere Menschen ist das eine enorme Erleichterung. Zur Unterstützung der Bettkonstruktion muss der SKORVA Mittelbalken aus verzinktem Stahl verbaut werden. Dieser ist im Preis ebenfalls enthalten.

MALM Bettgestell niedrig Eichenfurnier MALM Bettgestell niedrig weiß  MALM Bettgestell niedrig Eichenfurnier weiß lasiert

MALM
Bettgestell niedrig Eichenfurnier

MALM
Bettgestell niedrig weiß

MALM
Bettgestell Eichenfurnier weiß lasiert

 

MALM Bettgestell – viele Farben

Das MALM Bettgestell gibt es zurzeit in den fünf Farben Weiß, Birkenfurnier, Eichenfurnier, Eichenfurnier weiß lasiert, Schwarzbraun. Da IKEA natürlich auch mit der Zeit geht und die neusten Trends bietet, gehen von Zeit bestimmte Farben aus dem Sortiment und werden durch andere ersetzt. Früher gab es das MALM Bettgestell zum Beispiel auch in der Farbe Mittelbraun.

 

Holz als Hauptbestandteil des Malm Bettgestell garantiert einerseits eine umweltgerechte Herstellung, andererseits ein ungetrübtes, gesundes Schlaferlebnis ohne störende Geräuschentwicklung, wie man sie etwa von Metallkonstruktionen kennt. Das Holzfurnier lässt das Möbelstück in Würde altern. Mit der Zeit entsteht so eine tolle Patina, die dem MALM Bettgestell noch mehr Charakter verleiht. Die Acryloberfläche ermöglicht eine einfache Reinigung mit feuchtem Lappen und ggf. milden Reinigungsmitteln.

 

Weitere Varianten des MALM Bettgestells gibt es hier:

MALM Bettgestell 

IKEA MALM

Die wichtigsten Begriffe zu MALM Bettgestell

, , , , , , ,
Jetzt zu unserem Newsletter anmelden:

Auch zukünftig als Erster über neue Produkte, Angebote von deinem IKEA-Store um die Ecke und wichtige Tipps informiert sein!
Jetzt zu unserem Newsletter anmelden:

Linkempfehlungen:
Das IKEA Möbel Forum

Besucherkommetare zu MALM Bettgestell

Bitte loggen Sie sich über einer der folgende Netzwerke ein, um einen Kommentar zu schreiben:

Ihre Frage oder Ihr Kommentar

17 Kommentar zu “MALM Bettgestell

  1. Hat jemand das MALM-Bett ohne Mittelbalken in 140er Breite in Gebrauch? Bei manchen Aktivitäten verursacht dieser nämlich sehr störende Geräusche. ;o) Und ich bin nun am überlegen, ob ich den nicht einfach wieder rausschraube. Allerdings frage ich mich, ob das Bett dann hält, weil diese Seitenleisten für den Lattenrost (für einen nicht-Ikea-Lattenrost zumindest) SEHR schmal ausgefallen sind. Und auf Rutschpartien mitten in der Nacht habe ich eigentlich keine Lust …

  2. Ich habe einfach Schaumstoff Stücke auf die Breite des Balkens zugeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Die waren ursprünglich mal die Polsterung eines Fernsehers in der Verpackung ;)
    Funktioniert super, man hört kein Quietschen oder Ähnliches mehr :)

  3. Das Malm-Bettgestell ist eine einzige Fehlkonstruktion. Kein Lattenrost hält auf den viel zu schmalen Metallschienen. Das hat zur Folge das der Lattenrost runterkracht, wenn man sich auf das Bett setzt oder man versucht sich hinzulegen. IKEA ignoriert das Problem, in Internet-Foren häufen sich die Beschwerden!

  4. Ich habe auch ein Malm Bett und ich schlafe mittlerweile mit gar keinem Lattenrost mehr. Ich habe monatelang an meinem Bett rumgefummelt, auch ein neues Gestell erhalten, samt neue Leisten. Ständig wenn ich mich nur auf das Bett setzte ging es schon eine Stufe tiefer. Ich habe auch mit dem Service gesprochen aber Hilfe bekommt man nicht. Ich schlafe mittlerweile auf zwei Matratzen..;-)
    Rückenschmerzen lassen grüßen!!! Äürgerlich ist es nur, man gibt Geld ohne Ende aus..

  5. Hey ich bin im mom am überlegen, ob ich mir dieses Bett kaufen soll. Hab aber öfter ziemliche Rückenprobleme und frage mich jetzt, ob man auch ein Wasserbett integrieren kann? Wär echt nett wenn mir jemand antworten könnte. danke im Voraus =)

    lg,
    Johanna

  6. Christian schreibt:

    Servus! Ich habe MALM ohne Mittelbalken in Gebrauch. Quietscht und knarrt auch ohne Ende. Habe den Mittelbalken nicht mehr. Kann man den einzeln nachkaufen?
    Ich versuchs auch mal mit Dämmmaterialien jetzt…

  7. @Johanna: Ja, MALM lässt sich mit einem Wasserbett kombinieren. Letzlich wird bei einem WB das eigentliche Bettgestell nur übergestülpt. Lass dir das mal im Fachhandel zeigen!

  8. Katharina schreibt:

    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor einem Jahr das MALM Bett für mein Studentenzimmer gekauft und war sehr enttäuscht: Es ist sehr laut (auch ohne gewisse aktivitäten ;) ) auch wenn ich mich nur umdrehe oder an die Kante setze und am Anfang ging das auch gar nicht das ich mich einfach nur drauf setzen konnte, sofort lag man ein Stockwerk tiefer…

    Nach langer Suche habe ich einen sehr hilfreichen Kommentar zu diesem Bett gelesen und ich musste feststellen, dass ich einfach nur den Lattenrost “falsch” zusammengebaut hatte. Ich habe den Lillaker Lattenrost und dieser hat in der Mitte fünf Latten, die doppelt zusammengesteckt werden. Ich hatte die in Ermangelung einer eindeutigen Anleitung beide mit der Wölbung nach oben zusammengesteckt. Doch dies ist FALSCH, Folge: der Lattenrost rutscht von der Kante. Nun habe ich die gegenläufig (die oberen, längeren nach oben gewölbt, die unteren, kurzen genau andersrum nach unten gewölbt) und das Problem ist mittlerweile schon seit Monaten behoben, ich bin seitdem nie wieder hinuntergefallen!!!

    Leider ist das Problem der Geräusche noch nicht gelöst, hier bin ich noch auf der Suche (und dankbar über jeden Tipp ;) )

    Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen helfen =)

  9. Das Geräusch-Problem hab ich mit einer Decke über dem Mittelbalken behoben. So gibts selbst bei Teamsportarten keine Geräusche mehr. ;)

  10. Das Problem mit dem Lattenrost hatte ich hier auch. Tatsächlich eine ziemlich peinliche Fehlkonstruktion, die sich aber leicht beheben lässt.
    Ich habe einfach an Kopf- und Fußende jeweils ein Brett zwischen die beiden Metallschienen gelegt – 15cm breit, 2cm dick, Länge = Breite eures Bettes.
    Es muss nichts teures sein, ich habe mir die Bretter einfach aus einem Rest Pressspanplatte zurechtgeschnitten.
    Mein Lattenrost hält so perfekt.

  11. Ich kann mich den Vorgängern nur anschließen. Habe meiner Tochter das Bett in b=1 m gekauft, der Lattenrost rutscht durch, da die Lücke einfach zu groß und der Auflagerwinkel viel zu klein ist. Eine einfache Maßänderung würde da Wunder wirken, aber dazu ist Ikea anscheinend nicht willig oder in der Lage. Die Tage musste ich feststellen, dass die Seitenteile völlig auseinanderbrechen, da die Pressspannplatte nicht in der Lage ist, die Kräfte aufzunehmen. Kann auch nur sagen, völlige Billigkonstruktion. Sieht schön aus, aber um auf einen entsprechenden Preis zukommen, wurde die Gebrauchsfähigkeit geopfert. Ikea fällt anscheinend wieder in die schlachten Jahre wie in der 70ern zurück.

  12. Meine Seitenbalken sind auch nach einen Jahr auseinander gebrochen. Hab sie bei Ikea umgetauscht und mit einen Reparatur-Set verstärkt welches ich bei Ebay gefunden hab. Seit dem ist das Bett stabil und macht auch keine Geräusche mehr. Bei Ebay einfach nach MALM Reparatur suchen. Gibt auch ein Kit für den Lattenrost.

  13. Also,
    bei mir gibts keine Geräusche, das das Lattenrost durchrutscht kenne ich aber auch. Der Hit ist aber jetzt: der Seitenbalken ist einfach gebrochen!!!

  14. Nettelmatz schreibt:

    Habe kürzlich für eine Freundin recherchiert, die Probleme mit der Stabilität ihres MALM-Bettes von IKEA hatte. Habe dabei folgendes entdeckt:
    Bei Ebay werden zwei Reparatur-Sets für das Ikea-Bett „Malm“ angeboten.
    Das eine dient der Stabilisierung des Rahmens und verhindert so Knarren, Quietschen und vor allem Auseinanderbrechen!
    >>Ebay: Verstärkungs/Reparatur-Kit IKEA MALM Bett Bettgestell

    Das andere verhindert das „Durchrutschen“ des Lattenrostes indem es die Auflageleisten verstärkt und verbreitert.
    >>Ebay: Lattenrost Verstärkungs/Reparatur-Kit IKEA MALM Bett

  15. Ich hatte von Anfang am auch das Problem mit dem durchrutschenden Lattenrost. Deshalb hab ich mir im Baumarkt Kanthölzer geholt und diese dort gleich auf die entsprechende Länge sägen lassen. Die habe ich dann unter die Metallschienen geschraubt, die den Lattenrost tragen. Damit wird die Auflagefläche breiter. Seit dem ist der Lattenrost nie wieder durchgerutscht. Und das ganze war preiswerter, als dieses Reparatur-Set und ich konnte es an einem Tag bekommen und installieren.
    Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass mein Kopfteil gefährlich wackelt und sicherlich bald die Verbindung zwischen Kopfteil und Seitenteilen brechen wird. Da hilft jetzt nur noch abschrauben, viel Kraftkleber dazwischen und wieder zusammenbauen. Dann wirds beim nächsten Umzug zwar ziemlich umständlich, aber vielleicht leiste ich mir dann auch mal ein RICHTIGES BETTGESTELL!

  16. Alexander Wallerer schreibt:

    Hi!

    Ich habe selbstverständlich das gleiche Problem – deswegen bin ich hier! Die Lösung allerdings war ganz leicht. Ich habe mir vier Eisenwinkelstücke und 16 selbstschneidende Holzschrauben besorgt und diese Winkel einfach unter die Lattenrostschiene geschraubt. Ich rolle nunmehr seit 20 Minuten wild über meine Matratze und es scheint endlich zu halten :-D

  17. Wir haben ein 160 cm breites Malm-Bett und weder Probleme mit irgendwelchen stärkeren Geräuschen (auch nicht beim Bettsport) noch mit durchfallenden Lattenrosten.
    Wir haben auf die seitlichen Metallschienen und den Mittelholm 4-kantlatten (etwas dickere gehobelte Dachlatten) geschraubt und auf diese 2 Sultan Lattenroste à 80 cm direkt verschraubt. Das ist super stabil.Auf die Metallverstrebungen kann man dann gut verzichten.
    Probiert’s mal aus.