IKEA ART EVENT 2015 – Street Art fürs Zuhause

Share on Facebook

Ab April 2015 gibt es bei IKEA die Limited Collection IKEA ART EVENT 2015. Es ist erste Kollektion der neuen IKEA Kunstinitiative, die vor allem Emotionen bei den Menschen rund um die Welt wecken soll. Das Thema: Street Art fürs Zuhause. Wir stellen das Konzept, die Künstler und ihre Kunstwerke vor.

 

IKEA ART EVENT 2015 Limited Collection

 

IKEA widmet seine erste IKEA Art Event Kollektion dem Thema Street Art und hat dafür zwölf Straßenkünstler dazu eingeladen, zwölf einzigartige Motive im Posterformat für IKEA zu entwerfen. Das Ergebnis: Spannende Kunstwerke mit ganz unterschiedlichen Stilen und Motiven, die aber alle etwas gemeinsam haben – sie bringen alle Farbe an unsere Wände daheim. Dabei sind ganz verschiedene Arbeitsweisen, Techniken und Papiere zum Einsatz gekommen – von Graffiti bis Tusche.

 

Die Künstler der ab April erhältlichen Limited Collection kommen aus aller Welt. Mit dabei sind die Künstlerinnen Blue aus Schweden, Nuria Mora aus Spanien, Elle aus den USA, die Künstler Crash aus den USA, Jeroen Erosie aus den Niederlanden, Hua Tunan aus China, Hamilton Yokota aus Brasilien, Eko Nugroho aus Indonesien, M-City aus Polen sowie die Künstlerduos Koralie Supakitch aus Frankreich, Nevercrew aus der Schweiz, Sobekcis aus Serbien.

 

Street Art ist eine öffentlichsten und demokratischsten Kunstformen. Man findet sie überall in der Stadt, wenn sich aufmerksam umschaut. An Häuserwänden, Laternenmasten oder auf dem Gehweg. Street Art lebt von der urbanen Umgebung, wird aber zunehmend von dem Kunstbetrieb vereinnahmt und auch in Galerien und Museen gezeigt. Das schwarze Schaf innerhalb der Kunstszene ist nun mit seiner Mischung aus Musik, Grafitti und Subkultur kein Außenseiter mehr.

 

Damit hat die Street Art viel mit dem Poster gemeinsam. Das Poster geht auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurück, als die Reproduktionstechnik eine solche Entwicklungsstufe erreicht hatte, die es einem erlaubte günstig viele Kopien einer Vorlage herzustellen. So konnte sich das Poster schnell als populäre Kunstform verbreiten und mit ihm wurde die Straße zur öffentlichen Kunstgalerie. Heute prägen Poster immer noch unser Straßenbild, sind aber auch zu Hause eine beliebte Wanddekoration.

 

Mit seiner Kunstinitiative möchte IKEA der Kunst ihren elitären Charakter nehmen. Mit der aktuellen IKEA ART EVENT Kollektion will das schwedischen Unternehmen Kunst für viele Menschen erreichbar machen. Die 70 mal 100 Zentimeter großen Poster wurden auf Papier gedruckt und werden nur 14,99 Euro pro Stück kosten. Der einzige Wermutstropfen: Die limitierte Kollektion wird nur für kurze Zeit in den IKEA Einrichtungshäusern erhältlich sein. Also doch wieder eine Verknappung von Kunst.

 

IKEA ART EVENT 2015 ab April 2015:

 

IKEA ART EVENT 2015 Bild – MOTIV VON BLUE  IKEA ART EVENT 2015 Bild – MOTIV VON CRASH  IKEA ART EVENT 2015 Bild – MOTIV VON KORALIE SUPAKITCH
 IKEA ART EVENT 2015 Bild –
MOTIV VON BLUE
 IKEA ART EVENT 2015 Bild –
MOTIV VON CRASH
 IKEA ART EVENT 2015 Bild –
MOTIV VON KORALIE SUPAKITCH

 

 IKEA ART EVENT 2015 Bild – MOTIV VON NEVERCREW  IKEA ART EVENT 2015 Bild – MOTIV VON NURIA MORA  IKEA ART EVENT 2015 Bild – MOTIV VON JEROEN EROSIE
 IKEA ART EVENT 2015 Bild –
MOTIV VON NEVERCREW
 IKEA ART EVENT 2015 Bild –
MOTIV VON NURIA MORA
 IKEA ART EVENT 2015 Bild –
MOTIV VON JEROEN EROSIE

 

IKEA ART EVENT 2015 Bild – MOTIV VON HUA TUNAN  IKEA ART EVENT 2015 Bild – MOTIV VON ELLE  IKEA ART EVENT 2015 Bild – MOTIV VON TFREAK
 IKEA ART EVENT 2015 Bild –
MOTIV VON HUA TUNAN
 IKEA ART EVENT 2015 Bild –
MOTIV VON ELLE
 IKEA ART EVENT 2015 Bild –
MOTIV VON TFREAK

 

IKEA ART EVENT 2015 Bild – MOTIV VON EKO NUGROHO  IKEA ART EVENT 2015 Bild – MOTIV VON SOBEKCIS  IKEA ART EVENT 2015 Bild – MOTIV VON M-CITY
 IKEA ART EVENT 2015 Bild –
MOTIV VON EKO NUGROHO
  IKEA ART EVENT 2015 Bild –
MOTIV VON SOBEKCIS
 IKEA ART EVENT 2015 Bild –
MOTIV VON M-CITY

 

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden:

Auch zukünftig als Erster über neue Produkte, Angebote von deinem IKEA-Store um die Ecke und wichtige Tipps informiert sein!
Jetzt zu unserem Newsletter anmelden:

Linkempfehlungen:
Das IKEA Möbel Forum

Besucherkommetare zu IKEA ART EVENT 2015 – Street Art fürs Zuhause

Bitte loggen Sie sich über einer der folgende Netzwerke ein, um einen Kommentar zu schreiben:

Ihre Frage oder Ihr Kommentar