Clevere Arbeitsplatzgestaltung fürs Zuhause

Share on Facebook

Immer mehr Menschen arbeiten von ihrem heimischen Schreibtisch aus. Dafür eine angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre zu schaffen, ist gar nicht so schwer. Wir zeigen, wie man eine clevere Arbeitsplatzgestaltung fürs Home Office umsetzt – für mehr Spaß und Konzentration.

 

Arbeitsplatzgestaltung

 

Für die meisten Menschen reicht ein kleiner Arbeitsplatz in einer Zimmerecke, ein versteckter Arbeitsbereich im Schrank oder ein Sekretär vollkommen aus. Wer allerdings regelmäßig daheim arbeiten möchte, der sollte lieber ein separates Arbeitszimmer einrichten. Der Vorteil: Ablenkungen werden im buchstäblichen Sinne ausgeschlossen und wenn die Arbeit erledigt ist, kann man die Tür einfach hinter sich zu ziehen.

 

Arbeitsplatzgestaltung: Büromöbel

IKEA ARKELSTORP Schreibtisch, schwarz IKEA HILVER Tisch  IKEA KLIMPEN Tisch mit Aufbewahrung, weiß
 ARKELSTORP Schreibtisch, schwarz  HILVER Tisch  KLIMPEN Tisch mit Aufbewahrung, weiß

 

 Bürostuhl Marissa Rot  IKEA TORKEL Drehstuhl, Bomstad schwarz, schwarz IKEA ROBERGET Drehstuhl, türkis
 Bürostuhl Marissa Rot  TORKEL Drehstuhl, Bomstad
schwarz, schwarz
 ROBERGET Drehstuhl, türkis

 

Highboard Palermo Weiß-Walnuss IKEA GALANT Jalousieschrank, Birkenfurnier ARKELSTORP Sideboard
 Highboard Palermo Weiß-Walnuss  GALANT Jalousieschrank, Birkenfurnier  ARKELSTORP Sideboard, schwarz

 

Ideal bei der Arbeitsplatzgestaltung ist ein nach Norden gerichtetes Arbeitszimmer, wenn man bei der Arbeit nicht durch Sonneneinstrahlung gestört werden möchte und in Kauf nimmt, in den dunklen Wintermonaten auf eine gute künstliche Beleuchtung angewiesen zu sein. Anderseits hat ein nach Südosten oder Osten gelegenes Heimbüro auch seinen Reiz, wenn am Morgen die Sonne durch die Fenster scheint.

 

Eine weitere wichtige Überlegung bei der Arbeitsplatzgestaltung ist die richtige Position des Schreibtisches. Der Schreibtisch sollte seitlich zum Fenster und mit Blick in den Raum aufgestellt werden. So wird man nicht durch Lichtreflexe auf dem Computerbildschirm gestört, behält den vollen Überblick über den Raum und kann einen ungehinderten Blick nach draußen werfen – so kann seine Gedanken fokussieren.

 

Auch ein guter, ergonomischer Bürostuhl ist besonders wichtig, um über viele Stunden konzentriert arbeiten zu können. Sonst drohen Verspannungen und Rückenschmerzen – eine weitverbreitete Volkskrankheit. Am besten geeignet sind Drehstühle mit verstellbarer Rückenlehne und Armlehnen. Wenn möglich sollte auch der Schreibtisch höhenverstellbar sein, um ihn perfekt anzupassen.

 

Arbeitsplatzgestaltung: Büroaccessoires

 IKEA KASSETT Zeitschriftensammler, schwarz  IKEA TJENA Kasten mit Deckel, gelb IKEA KVISSLE Briefablage, weiß
 KASSETT Zeitschriftensammler, schwarz  TJENA Kasten mit Deckel, gelb  KVISSLE Briefablage, weiß

 

 IKEA ANTIFONI Arbeitsleuchte, vernickelt  Tischleuchte Kramer - Poliert - Glas – grün  Schreibtischlampe Iroda Weiß
 ANTIFONI Arbeitsleuchte, vernickelt  Tischleuchte Kramer –
Poliert – Glas – grün
 Schreibtischlampe Iroda Weiß

 

 Schreibunterlage Gregory - aus Perdur/Aluminiumschiene  Kabel-Butler – Alufarben IKEA KVISSLE Ladestation mit Kabelaufbewahrung, Kork, weiß
 Schreibunterlage Gregory –
aus Perdur/Aluminiumschiene
 Kabel-Butler – Alufarben KVISSLE Ladestation mit
Kabelaufbewahrung, Kork, weiß

 

Das richtige Licht sorgt für eine optimale Arbeitsumgebung – ein wichtiger Faktor bei der Arbeitsplatzgestaltung. Schreibtisch-, Steh-, Decken und Wandleuchten rücken den heimischen Arbeitsplatz ins rechte Licht. Am besten sollte die Beleuchtungsstärke bei 800 Lux liegen. Beim Aufstellen der Schreibtischlampe daran denken, dass Rechtshänder diese am besten Links und Linkshänder diese umgekehrt positionieren.

 

Chaos auf und um den Schreibtisch wirken sich negativ auf die Arbeitsleistung aus. Deshalb sollte der Arbeitsplatz möglichst aufgeräumt sein. Ablagen, Kisten, Kabelsammler, Kabelbutler und andere nützliche Büroutensilien sorgen für Ordnung. Wer abends regelmäßig den Schreibtisch aufräumt, ist auch selber aufgeräumter im Kopf. Zeit- und energiefressendes Suchen entfällt.

 

Für eine Wohlfühlatmosphäre sorgen Pflanzen, Bilder und Farben. Aber Vorsicht bei der Arbeitsplatzgestaltung: Grelle Farben wie Rot sollte nur in Maßen verwendet werden. Denn in kleine Dosen sind sie aktivierend, in große Mengen sind sie allerdings beunruhigend. Das Arbeitszimmer sollte am besten in hellen, freundlichen Farben wie Grün oder Weiß gestaltet sein.

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden:

Auch zukünftig als Erster über neue Produkte, Angebote von deinem IKEA-Store um die Ecke und wichtige Tipps informiert sein!
Jetzt zu unserem Newsletter anmelden:

Linkempfehlungen:
Das IKEA Möbel Forum

Besucherkommetare zu Clevere Arbeitsplatzgestaltung fürs Zuhause

Bitte loggen Sie sich über einer der folgende Netzwerke ein, um einen Kommentar zu schreiben:

Ihre Frage oder Ihr Kommentar